Hochkarätiges Chorkonzert in der Stadtpfarrkirche
Hochkarätiges Chorkonzert in der Stadtpfarrkirche
Am Freitag, 27. Februar 2026, um 19:30 Uhr ist der Kammerchor spec|trum mit seinem aktuellen Programm „Birth of Light“ in der Stadtpfarrkirche Höchstädt an der Donau zu Gast.
Das Ensemble besteht aus 24 professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sängern und ist bekannt für außergewöhnliche Klangqualität sowie selten zu hörendes Vokalrepertoire. Das Programm widmet sich dem Thema Geburt und Licht und verbindet spirituelle Tiefe mit eindrucksvollen musikalischen Kontrasten. Ein Schwerpunkt liegt auf selten aufgeführter englischer Chormusik.
Besonders ist die künstlerische Leitung: spec|trum wird dirigiert von Jakob Steiner, Mitglied des vielfach ausgezeichneten Vokalensembles Singer Pur, sowie von Gerhard Polifka, 2. Chordirektor der Staatsoper Berlin. Für Höchstädt ist dieses Konzert ein besonderer Anlass, da Gerhard Polifka aus Höchstädt stammt und mit diesem Abend musikalisch in seine Heimat zurückkehrt.
Ein weiteres Merkmal des Ensembles ist die Verbindung von Alter und Neuer Musik. Der Kammerchor vergibt regelmäßig einen Kompositionsauftrag an eine junge Komponistin. In diesem Jahr erklingt ein neues Werk von Preisträgerin Eva Kuhn, deren Musik bereits bei namhaften Festivals aufgeführt wurde.
Der Eintritt ist frei, weil spec|trum hochkarätige Chormusik bewusst für alle zugänglich machen möchte, unabhängig vom Geldbeutel. Das Konzert wird daher spendenbasiert angeboten. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies vor Ort mit einer freiwilligen Spende tun.
Termin: Freitag, 27.02.26 um 19:30 Uhr
Ort: Stadtpfarrkirche Höchstädt
Eintritt: frei, Spenden erbeten
Autor: Presseteam spec|trum
Bild: Florian Rauscher