Dorfmitte Deisenhofen
Vorgeschichte
In der Vergangenheit hatte Deisenhofen zwei Wirtshäuser zu verzeichnen. Beide haben mittlerweile geschlossen. Die in Deisenhofen noch vorhandenen Einrichtungen des Gemeinbedarfs beschränken sich im Wesentlichen auf den Gebäudekomplex in der Schulstraße 6. Derzeit befindet sich hier der städtische Kindergarten und der Dartverein im Nordflügel, im Ostflügel stehen Räume für die Freiwillige Feuerwehr Deisenhofen, den Schützenverein und Lagerräume für weitere Vereine wie Faschingsverein und Jagdgenossenschaft zur Verfügung. Die Räumlichkeiten entsprechen weit überwiegend nicht mehr dem aktuellen Standard und wären daher in jedem Falle sanierungsbedürftig.
Die Stadt Höchstädt beabsichtigt in diesem Zuge die Angebote der Grundversorgung, der Daseinsvorsorge und des Gemeinwesens im Stadtteil Deisenhofen deutlich zu verbessern. Dazu soll ein öffentlich nutzbarer Ort mit attraktiver Aufenthaltsqualität im Zentrum des Dorfes geschaffen werden, welcher zum Verweilen einlädt und als Treffpunkt fungiert. Zugleich soll dieser generationenübergreifende Treffpunkt Basis für die örtlichen Vereine bleiben, welche einen Grundpfeiler der Dorfgemeinschaft darstellen.
konkreter Sachstand
Hierzu wurden im Jahr 2017 erste Vor- und Entwurfsplanungen ausgeschrieben, welche im weiteren Verlauf mit Beteiligten, Vereinen und Nachbarn mehrfach besprochen und abgeändert wurden. Im Winter 2023/2024 wurde ein vorläufig finaler Planungsstand erreicht. Eine zeitnahe Realisierung wird angestrebt.
Bilder
Auf einen Blick
-
Sachstand
in Planung -
Bauherr
-
Kosten