Sanierung Grund- und Mittelschule Höchstädt

zuletzt aktualisiert: 06. September 2024

Vorgeschichte

Die Schul- und Unterrichtsräume der Grund- und Mittelschule verteilen sich auf 4 Bauteile:

• Bauteil 60er- Jahre – Baujahr 1965
  • Bauteil 70er-Jahre – Baujahr 1973-1975
  • Bauteil 90er-Jahre – Baujahr 1998
  • Pausenhalle Grundschule – Baujahr 1965

Die Schule entspricht weder energetisch noch pädagogisch den heutigen Anforderungen ist daher dringend sanierungsbedürftig. Daher wurden 2016 bereits erste Erkundungs- und Planungsleistungen ausgeschrieben.

Maßnahme

Die Sanierung der Schule erfolgt abschnittsweise und umfasst insbesondere folgende Maßnahmen:

• Sanierung und Erneuerung der Gebäudehülle
  • Abdichtung der Kellerräume
  • Sanierung und Erneuerung der Innenoberflächen
  • Ertüchtigung des vorbeugenden Brandschutzes nach aktuellen Standards
  • barrierefreie Erschließung des Gebäudes, insbesondere Nachrüstung von Aufzügen und Plattformliften
  • Abbruch und Neubau der Pausenhalle
  • Erneuerung der Haustechnik
  • Nachrüstung von Lüftungsanlagen in Unterrichtsräumen
  • Erneuerung der gesamten Außenanlagen

Die Generalsanierung wurde als bestandsorientierte Sanierung geplant, mit möglichst geringen Eingriffen in die bestehende Gebäudestruktur. Grundrissanpassungen sind nur in Bereichen vorgenommen, in denen massive Verbesserungen in der Gebäudenutzung erzielt werden können (Einbau einer Mensa mit Speisesaal bei gleichzeitiger Verlegen der WC-Kerne). Zugleich werden die Klassenräume vergrößert, um Differenzierungen gemäß pädagogischem Konzept der Grund- und Mittelschule Höchstädt durchführen zu können.

Nachtrag Januar 2023

Im Januar 2023 wurde bekannt, dass das ursprünglich geplante und durch die Schulbehörde genehmigte Raumprogramm aufgrund mehrerer Umstände nicht mehr für die Schule ausreichend sein wird. Statt 490 Schülern werden nun längerfristig 570 Schüler je Schuljahr erwartet. Zugleich steigt der Bedarf an Klassenzimmern von 25 auf voraussichtlich 29-30 Zimmern. Aus diesem Grund hat der Schulverband Höchstädt sich während der laufenden Baumaßnahme zur Schaffung von Klassenzimmern im Untergeschoss des 70er-Jahre-Baus entschieden.

Bauablauf

Die Sanierungsmaßnahmen begannen im Sommer 2020 und sollen planmäßig bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Nach der Fertigstellung des zur Straße gelegenen Gebäudeteils werden die Arbeiten nun Richtung ehemaliges "Grundschulgebäude" fortgesetzt.

• Sachstand

in Bau