32. Leonhardiritt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bereits zum 32. Mal veranstaltet die Pfarrgemeinde St. Leonhard Unterliezheim mit Unterstützung der FFW Unterliezheim am Sonntag, 27. Oktober 2024, den traditionsreichen Leonhardiritt, der weit über die Grenzen des Landkreises hinaus als einer der sehenswertesten Umritte in Schwaben gilt. Der Leonhardiritt steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Markus Müller.

Die traditionsreiche Veranstaltung beginnt um 09:15 Uhr mit einem Festgottesdienst zum Patrozinium in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard. Der Gottesdienst wird von Domkapitular Monsignore Dr. Alessandro Perego zelebriert. Der neue Ortsgeistliche, Pater Binu Kachappilly Joseph O. PRAEM wird konzelebrieren. Domkapitular Perego ist Leiter des Bischöflichen Konsistoriums. Er stammt aus Monza bei Mailand und wurde 1993 von Kardinal Joseph Ratzinger zum Priester geweiht. Perego studierte in München und Rom Kirchenrecht und promovierte im Jahr 2002 auch in diesem Fach. Zudem verfügt er über Erfahrungen am Päpstlichen Gerichtshof der Römischen Rota.

Gegen 10:45 Uhr findet dann die Pferdesegnung mit Umritt statt. Dazu erwarten die Veranstalter erneut mehrere tausend Besucher. Der Leonhardiritt in Unterliezheim erfreut sich über die Landkreiskreisgrenzen hinaus eines großen Zuspruchs bei Pferdeliebhabern. So werden rund 120 Reiterinnen und Reiter sowie 30 Gespanne, darunter mehrere Themenwagen, zu einem farbenfrohen Umritt beitragen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst wie jedes Jahr von der Musikkapelle Lutzingen, die auch den anschließenden Umritt umrahmen wird.
Im Anschluss an den Umritt besteht die Möglichkeit, sich im Festzelt zu verköstigen.

Wer am Umritt teilnehmen möchte, möge sich aus organisatorischen Gründen bei Leonhard Schuster, Tel. 09089/556, bzw. Fax. 09089/91037 anmelden.