Veranstaltungen

Das Amt des Feldgeschworenen ist eines der ältesten noch erhaltenen Ämter der kommunalen Selbstverwaltung und hat in Bayern eine lange Tradition. Im Jahre 2016 erfolgte die Aufnahme des Feldgeschworenenwesens in Bayern in das Landes- und Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes (UNESCO). Aufgenommen werden kulturelle Ausdrucksformen, die unmittelbar von menschlichem Wissen und Können getragen, von Generation zu Generation weitervermittelt und stetig neu geschaffen und verändert werden.

Heute arbeiten die Feldgeschworenen bei der Abmarkung der Grenzen gut eingespielt mit den örtlichen Ämtern für Digitalisierung, Breitband und
Vermessung zusammen. So sind die Feldgeschworenen in Zusammenarbeit mit den Geometern wichtige Hüter der bayerischen Grenzen.
Die Vereidigung der Feldgeschworenen geschieht durch die Kommune. Die lange Tradition sowie die Verschwiegenheit und Bewahrung des Siebenergeheimnisses machen dieses Ehrenamt einzigartig.

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Dillingen a.d.Donau führt dazu eine Veranstaltung durch und lädt am Dienstag, 5. November 2024 um 19:30 Uhr alle Feldgeschworenen und Interessierten in den Sitzungssaal im Rathaus Höchstädt zu einer Infoveranstaltung ein.