Hochwasser 1
Lagemeldung Stadt Höchstädt - 5. Juni 2024 - 12 Uhr

Letzte Lagemeldung Stadt Höchstädt – 05.06.2024 um 12 Uhr

ℹ️ Lagemeldung

Die Pegel der Gewässer im Stadtgebiet und der Donau fallen weiter stetig. Aufgrund der nach wie vor überfluteten Fahrbahn der St2033 bleibt die Donaubrücke gesperrt.

Wir warnen nochmals ausdrücklich vor dem Betreten der Donaudämme und anderer Hochwasserschutzeinrichtungen.

Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage sind die Anlagen stark belastet und durchnässt. Daher gilt es, JEGLICHE zusätzliche Belastung durch Betreten, Bereiten oder Befahren der Dammanlage zu verhindern. ES BESTEHT LEBENSGEFAHR – auch wenn man diese nicht unmittelbar sieht!

⚠️ Bewohnerinnen / Bewohner im Brückwörth & Ellimahd

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des weiterhin hohen Grundwasserstands auch in den kommenden Tagen in einzelnen Fällen zu Druckwassereinbrüchen in Kellerräume kommen kann.

Versorgungssysteme

Das Vakuumsystem funktioniert stabil, einzelne Unterdrücke sind noch vorhanden. Wir bitten sämtliche Anschlussnehmer um nochmalige Kontrolle der Außenschächte auf Flutungen, da dies weitere Störfälle verursachen kann. Vielen Dank!

❌ Straßensperren

Die Straßensperrungen der DLG 15, 32 und 36 sowie der St1171 (Lückenschluss) sind aufgehoben. Derzeit sind noch folgende Straßen gesperrt:

St2033 (Höchstädt – Wertingen)

Alle Donaubrücken im Landkreis DLG außer Lauingen

Aufgrund der sich beruhigenden Lage war dies das letzte regelmäßige Update. Wir informieren Sie aber selbstverständlich bei größeren Veränderungen (z.B. Öffnung der Donaubrücke)