Mitteilung-4 (1)
Hochwasser: Informationen zu Entsorgung im Recyclinghof/ Badeverbot Seen

Sonderregelungen Recyclinghof

Der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben (AWV) nimmt in den kommenden Wochen an seinen Recyclinghöfen Sperrmüll und Innenholz aus Hochwasserschäden kostenlos an. Ebenso kostenfrei abgegeben werden können Kartonagen, Elektrogeräte und Schrott.

 

Dazu wird der Recyclinghof Höchstädt länger geöffnet sein. Am 7. Juni 2024 ist der Wertstoffhof von 8:30 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr und am Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

 

Der AWV bittet die Bürger, die Abfallfraktionen möglichst sortiert anzuliefern. Insbesondere Elektrogeräte müssen getrennt entsorgt werden. Der Inhalt von Gefriertruhen und Kühlschränken kann als Sperrmüll entsorgt werden. Nach Möglichkeit sollten die Lebensmittelabfälle an den größeren Recyclinghöfen entsorgt werden, da hier die Container häufiger geleert werden und so einem Rattenbefall vorgebeugt werden kann.

 

Grundsätzlich bittet der AWV alle vom Hochwasser verschonten Bürger, ihre Anlieferung auf die kommenden Wochen zu verschieben. Die Kapazitäten an den Recyclinghöfen werden dringend für die zügige Beseitigung der Hochwasserabfälle benötigt.

 

Entsorgungssituation Mülltonnen

Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation bittet der AWV, die Mülltonnen und Gelben Säcke zwei Tage stehen zu lassen. – Die Entsorger versuchen nach Möglichkeit zu leeren. Sollte nicht geleert werden, kann bei der nächsten Abholung einen Zusatz in der Größe der Tonne daneben gestellt werden.

 

Badeverbot Seen

Das Gesundheitsamt Dillingen a.d.Donau hat bis auf Weiteres ein allgemeines Badeverbot für alle vom Hochwasser betroffenen Badegewässer ausgesprochen. Über die Freigabe von Gewässern wird durch das Landratsamt nach Probenentnahme zeitnah informiert.