Kunst im Stadl
Das Kulturforum Höchstädt präsentiert: Kunst im Stadl – Gruppenausstellung bunt, laut, leise, wild
Im Rahmen von „Tag des offenen Ateliers“ im Landkreis Dillingen

Die vom Kulturforum der Stadt Höchstädt schon im vergangenen Jahr geplante Kunstausstellung „Kunst im Stadl bunt, laut, leise, wild…“ mit den Künstlerinnen und Künstlern Laslo Cikos, Alwin Breskott, Ursula Dusolt, Erika Endter, Angelika Haschler und Werner Lappat fällt auf das von Landrat Markus Müller initiierte Wochenende „Tag des offenen Ateliers“ im Landkreis Dillingen.

Die meisten der Künstler sind für das Kulturforum liebe Bekannte, die schon im Schloss und Geigerturm ausgestellt haben. Die Gäste erwartet im urigen Stadl-Ambiente eine vielfältige Kunstausstellung. Die Künstlerinnen und Künstler sind vor Ort und freuen sich auf viele interessierte Besucher. Genießen Sie an diesem Wochenende dieses besondere Ambiente.

Nachstehend eine kurze Beschreibung der Künstlerinnen und Künstler und ihrer Werke:

Alwin Breskott sagt über seine Gemälde, dass es Phantasiebilder aus seinem Kopfkino sind, die anhand von Situationen entstehen. Er überrascht mit einer Vielfalt bunter, surrealistischer Bilder, unter denen auch Glasbilder zu finden sind.

Laslo Cikos: Seit Jahren ist die Malerei von Acrylbildern Bestandteil seines Lebens. Die Bilder spiegeln sein inneres Wesen wider, welches vielseitiger nicht sein kann. Die Liebe zu Farben und verschiedenen Maltechniken prägen seine Kunstwerke.

Ursula Dusolt: Vor einigen Jahren hat Ursula Dusolt die Vogelwelt für sich entdeckt. Heute bietet ihr die Naturfotographie einen Ausgleich zur schnellen Welt da draußen. So konnte sie in den letzten Jahren viele wunderschöne Begegnungen mit den Vögeln in ihren Fotographien festhalten.

Erika Endter: Seit sieben Jahren lebt Erika Endter ihre Liebe zur Kalligraphie. Als Schülerin von Gertrud Ziegelmeir lernt sie verschiedene Techniken, um Schrift und Gestaltung miteinander zu verbinden.

Angelika Haschler präsentiert ausgewählte Werke zum Thema: „ALLES GOLD WAS GLÄNZT“ und bringt damit den Kunststadl zum Funkeln. Die Arbeiten der gebürtigen Höchstädterin zeichnen sich oft durch kräftige Farben und grafische Muster aus. Einer der auffälligsten Aspekte ihrer Kunst ist die Verwendung von Schichten und Texturen. Sie schafft oft mehrschichtige Kompositionen, die eine Vielzahl von Materialien und Techniken einbeziehen, was zu Werken führt, die reichhaltig strukturiert und visuell komplex sind.

Werner Lappat: Die Malerei bedeutet für Werner Lappat, dem Rhythmus des Lebens zu vertrauen, Farben miteinander zu vermischen, Reifes und Unreifes nicht zu trennen und dabei die Leuchtkraft seiner Seele auf der Leinwand geduldig reifen zu lassen.

Die Vernissage, zu der wir Sie hiermit ganz herzlich einladen, findet am Freitag, 19. Juli 2024 um 19 Uhr im Stadl von Alwin Breskott, Blindheimer Str. 1, Sonderheim statt.

Die Kunstausstellung läuft das ganze Wochenende und kann samstags und sonntags zwischen 9 und 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt für diese Kunstausstellung ist frei.

Wir freuen uns auf Sie!

Kulturforum der Stadt Höchstädt