Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau in Höchstädt

Netzbetreiber & Stadt unterzeichnen Verträge

Im November fand ein bedeutendes Treffen im Rathaus von Höchstädt statt: 

Bürgermeister Stephan Karg konnte gemeinsam mit den beiden Netzbetreibern miecom-Netzservice GmbH aus Binswangen und der Telekom Deutschland GmbH die Kooperationsverträge für den Glasfaserausbau im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) unterzeichnen.

Diese Partnerschaft stellt einen entscheidenden Fortschritt in der digitalen Infrastrukturentwicklung der Stadt Höchstädt und ihrer Ortsteile dar. Dank dieser Initiative und durch die moderne Glasfasertechnologie wird in naher Zukunft nicht nur ultraschnelles Internet für die Anwohner & Anwohnerinnen verfügbar sein, sondern auch das Stadtgebiet nachhaltig gestärkt. Die verbesserte digitale Anbindung erhöht die Lebensqualität, macht unsere Heimat zukunftsfähig und steigert die Attraktivität der gesamten Region.

Im Rahmen dieses Projekts wird die miecom Netzservice GmbH bis 2029 etwa 220 Anschlüsse, davon 190 Privathaushalte und 30 Gewerbebetriebe in den Ortsteilen Oberglauheim und Sonderheim mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Grundstückseigentümer und Mieter in diesen Gebieten haben die Möglichkeit, zwischen den Tarifen der 
M-net Telekommunikations GmbH und der Telekom Deutschland GmbH, sowie anderen Anbietern zu wählen.

Parallel dazu wird die Telekom Deutschland GmbH bis 2028 weitere 33 Haushalte in Randlagen und Aussiedlerhöfen mit Glasfaserleitungen bis ins Haus (FTTH) erschließen. Auch hier können Eigentümer und Mieter zwischen den Angeboten der Telekom und anderen Anbietern wählen.

Durch den staatlich geförderten Ausbau erhalten alle betroffenen Anwohner die einzigartige Gelegenheit, sich einen kostenfreien Glasfaserhausanschluss zu sichern. Dies stellt einen wesentlichen Vorteil für die Zukunftssicherheit und den Komfort der jeweiligen Haushalte dar. 

Detaillierte Informationen zum Ausbau und den verfügbaren Tarifen werden zu gegebener Zeit von den jeweiligen Netzbetreibern bereitgestellt. 

Autor und Bild: Stadt Höchstädt

Bild hinten von links: Silvia Kleinscheck (Regionalmanagerin M-net Telekommunikations GmbH), Thilo Kurtz (Kommunalberater Telekom Deutschland GmbH), Sven Geschwentner (Breitbandpate Stadt Höchstädt), vorne von links: Tobias Mießl (Geschäftsführer miecom-Netzservice GmbH), Bürgermeister Stephan Karg und Andreas Schnelle (Key-Account-Manager Telekom Deutschland GmbH).

 

 

Aktuelles