"Hochwasserschutz am Gebäude" Bürgerinformationstag

Das Regionalmanagement des Landkreises Dillingen a.d.Donau und die Stadt Wertingen laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den
26. Oktober 2024, herzlich zum Bürgerinformationstag „Hochwasserschutz am Gebäude“ ein. Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 13:00 Uhr im Foyer der
Stadthalle Wertingen (Landrat-Anton-Rauch-Platz 3, 86637 Wertingen) statt.

Extreme Wetterereignisse und Starkregen nehmen zu – wie können sich Bürgerinnen und Bürger effektiv schützen? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Veranstaltung, bei der erfahrene Expertinnen und Experten in einer Reihe von Impulsreferaten und einer begleitenden Informationsmesse wertvolle Auskünfte und konkrete Hilfestellungen bieten.  Ziel des Informationstags ist es, Haus- und Grundstückseigentümer für das Thema Hochwasserschutz zu sensibilisieren und konkrete Tipps zur Vorsorge zu geben. Im Rahmen der Impulsvorträge werden Experten darüber informieren, wie man sich im Katastrophenfall richtig verhält, welche Schutzmaßnahmen für Gebäude und Grundstücke sinnvoll sind und wie sich die Risiken durch Starkregen einschätzen lassen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem richtigen Umgang mit Elektroinstallationen, die im Hochwasserfall besondere Aufmerksamkeit erfordern. Zudem wird erläutert, welche Versicherungen relevant sind, wie man bei einem Schadensfall vorgeht und  welche Möglichkeiten es gibt, wenn keine Elementarversicherung abgeschlossen werden kann. Abschließend gibt es Tipps zur energetischen und baulichen Vorsorge, um Gebäude gegen Hochwasser  besser zu schützen.

Auf der begleitenden Informationsmesse können sich die Besucherinnen und  Besucher an verschiedenen Ständen  individuell beraten lassen. Themen sind unter anderem der Schutz von Heizungsanlagen, bauliche Hochwasserschutzsysteme, sicherer Umgang mit Elektroinstallationen und Katastrophenvorsorge. Die Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN) der Bayerischen Architektenkammer steht für eine detaillierte Beratung zu Objektschutzmaßnahmen zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Immobilie gezielt besprechen möchten, werden gebeten, Pläne oder Fotos ihres Grundstücks mitzubringen.

Autor: Peter Hurler