Förderbescheid für Glasfaserausbau in Höchstädt und den Stadtteilen

Am vergangenen Freitag nahm Bürgermeister Stephan Karg gemeinsam mit Christine Rauch, der Geschäftsstellenleiterin und Verantwortlichen für den Bereich, den Förderbescheid für den nächsten Glasfaserausbau in der Stadt Höchstädt sowie in den Gemeinden Oberglauheim, Sonderheim und Deisenhofen entgegen. Die feierliche Übergabe fand im beeindruckenden Rokokosaal der Regierung von Schwaben statt und wurde von Staatsminister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker, begleitet.

In seiner Ansprache betonte Minister Füracker die immense Bedeutung dieser Fördermaßnahmen für die Kommunen, die ansässigen Wirtschaftsunternehmen sowie die privaten Haushalte. Insgesamt wurden im Rahmen der Veranstaltung Förderbescheide in Höhe von etwa 28 Millionen Euro übergeben, die einen entscheidenden Beitrag zur digitalen Infrastruktur leisten werden.

Die notwendigen Unterschriften für den Beginn des Ausbaus sind für Mitte November vorgesehen. Die Umsetzung erfolgt in zwei Losen, die von der Telekom und der Firma Miekom realisiert werden. Dieser Schritt stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein dar, um Höchstädt und seine Stadtteile mit schnellem Internet zu versorgen und somit die digitale Zukunft der Region zu sichern.