Zum Hauptinhalt springen

Straßenunterhalt: Sanierung der Mühlstraße in Unterliezheim

Der Gemeinderat der Gemeinde Lutzingen hat nach Abschluss der Straßensanierungen im vergangenen Jahr das Ing.Büro Kapfer aus Dillingen mit der Planung und Kostenberechnung für die Sanierung der Mühlstraße in Unterliezheim beauftragt und die Umsetzung der Maßnahme beschlossen. Wie bei den bisherigen Straßensanierungen wird auch bei der Mühlstraße empfohlen, die Sanierung bzw. Erneuerung durch Abfräsen und Einbau einer Tragdeckschicht umzusetzen. Die Sanierung wird ab Ortsende Unterliezheim bis zur Kapelle von John Pawson erfolgen. Dabei soll auch das letzte Teilstück bis zur Kapelle asphaltiert werden.

Im Besonderen sollen auch einhergehend mit der Straßensanierung die Belange des Hochwasserschutzes berücksichtigt werden. So wurde bei den zurückliegenden Starkregen- und Hochwasserereignissen festgestellt, dass aufgrund der Höhenlage der Mühlstraße wild abfließendes Wasser nicht in das bestehende Rückhaltebecken einströmt, sondern über die Straße in Richtung Mühle abfließt. Auch diese Situation hat das Ing.-Büro Kapfer an der Mühlstraße und dem bestehenden Rückhaltedamm zur Verbesserung der Hochwasservorsorge untersucht.

Im Ergebnis kann die Mühlstraße demnach auf einer Länge von 50 Metern so angepasst werden, dass bei einem Einstau in das Rückhaltebecken kein Wasser über die Straße abläuft. Die maximale Erhöhung beträgt dabei 0,35 Meter. Der Damm wird gleichzeitig so weit erhöht, dass das überströmende Wasser nur noch über den Notüberlauf abläuft. Mit der Umsetzung der Maßnahme wird die Dammkorne des bestehenden, im Jahr 1995 gebauten Rückhaltebeckens, begradigt und leicht erhöht. Die Oberkante der Dammkrone soll zudem bituminös befestigt werden. Dies dient zur Stabilisierung der Krone und zu einer besseren Befahrbarkeit.

Aktuelles